Team Zahnarzt Praxis Dr. Uwe Schumacher

Behandlungs­schwerpunkte

Prophylaxe

Bakterieller Zahnbelag (Plaque) ist die Hauptursache für Karies und Parodontose. Durch die professionelle Zahnreinigung wird diese Plaque entfernt, um die Ausheilung und Gesunderhaltung von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zu ermöglichen. In Kombination mit einer guten häuslichen Mundhygiene sind damit die wichtigen Voraussetzungen für eine gesunde Mundhöhle geschaffen und Risikofaktoren für weitere Erkrankungen reduziert. Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet neben der Säuberung auch die Anleitung und Vorführung verschiedener Hilfsmittel zur individuellen Zahnpflege.

Parodontologie

Die Parodontitis (die Entzündung des Zahnhalteapparates) ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Ihr Kennzeichen ist die immer wiederkehrende Blutung des Zahnfleisches auch bei leichter Berührung. Sie wird unter anderem durch Bakterien verursacht und führt ohne Therapie zu Knochenabbau bis hin zu Zahnverlust. Im Vergleich zu Karies gibt es bei der chronischen Parodontitis kaum Schmerzen, weshalb sie oft erst spät erkannt wird und tiefere Knochendefekte entstehen. Weitere Ursachen sind genetische Veranlagung, Ernährung und Unverträglichkeit auf zahnmedizinische Materialien. Durch gezielte Therapien und regelmäßige Kontrollen und Reinigungen ist eine Ausheilung möglich und weiterer Knochen- und Zahnverlust vermeidbar.

Implantate

Ein Tätigkeitsschwerpunkt in unserer Praxis ist die Implantologie. Das Implantat als Zahnwurzelersatz besteht aus Titan oder metallfreier Keramik. Zur Verträglichkeitsprüfung der Materialien kann ein Bluttest in unserer Praxis durchgeführt werden. Mit einem Implantat sind wir in der Lage, verloren gegangene Zähne so zu ersetzen, dass sie stabil im Kiefer sitzen. Die Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden und bleiben als gesunde Substanz erhalten. Zudem gibt es eine Vielzahl an Konzepten zur stabilen Therapie von größeren Lücken und zahnlosen Kiefern. Das Ergebnis ist die Verbesserung der Lebensqualität durch die Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik nach Verlust einzelner oder mehrerer Zähne sowie stabiler Halt der Prothese.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Diese Fachrichtung berücksichtigt Ursachen und Auswirkungen der zahnmedizinischen Erkrankung und Therapie auf den Körper. Um die individuelle Unverträglichkeit von zahnmedizinischen Materialien für Füllungen, Kronen, Prothesen und Implantaten, sowie für Knochenaufbau überprüfen zu können, gibt es auf Wunsch die Möglichkeit einer Blutuntersuchung im Vorfeld einer Therapie. Damit können wir bestehende Allergien feststellen und nicht belastende Materialien aussuchen. Metallfreie Keramikimplantate und Keramikversorgungen für Zähne, sowie Knochenaufbau aus körpereigenen Substanzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso können wir bereits früher eingesetzte Kronen und Prothesen auf Unverträglichkeit überprüfen. Dadurch werden chronische Abwehrreaktionen des Körpers reduziert oder vermieden.